Abenteuer Stadtwald: Eine Woche im Waldkindergarten

Tiere beobachten, Stöcke sammeln, toben und klettern: Stadtwald statt Kinderhaus! Eine ganze Woche lang ging es für unsere Kinder Mitte Juli ins Grüne. Gemeinsam mit ihren Erziehern machten sie sich Tag für Tag auf zu spannenden Missionen, bei denen sie viel über die Natur und den Wald gelernt haben. Manch einer, der gut aufgepasst hat, kann jetzt sogar einen Fuchsbau von einem Dachsbau unterscheiden. Klar, dass die mitgebrachten Becherlupen im Dauereinsatz waren. Ein riesen Spaß für alle Beteiligten!

Jede Menge Platz zum Toben gab es und reichlich Wurzeln zum Klettern. Auch sehr beliebt: Eine Slackline und eine Astschaukel. Den wöchentlichen Englisch-Unterricht konnten die Kinder in der Freiluft-Version unter schattigen Bäumen verfolgen. Das tägliche Mittagessen? Picknick! Und wer sich mal ausruhen wollte, konnte dies im gemütlichen Basislager mit Tipi, Hängematten, Laubsofas und Zelten tun.

Bei fabelhaftem Vorzeige-Sommerwetter konnten die 21 Waldgeister zwischen 2 und 6 Jahren in aller Ruhe forschen und spielen. Nachdem der Eichen-Prozessionsspinner zunächst dafür sorgte, dass unsere Waldwoche dieses Jahr verschoben werden musste, waren alle froh, dass sie nun doch noch stattfinden konnte. Wir bedanken uns bei unseren Erziehern für die rundum tolle Organisation und dass sie unseren Kindern diese Woche ermöglicht haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Wald-Abenteuer 2024.

Leave a Reply