Veröffentlicht in Events

Generationswechsel in der Leitung

Jung, erfahren, männlich – das sind keine Attribute, die typischerweise bei der Besetzung einer Kindergartenleitung zusammenkommen. Insofern ist Philipp Dahlmann ein Glücksfall für das Kinderhaus, den zentral in der Gottfried-Wetzel-Straße gelegenen Montessori-Kindergarten, der als Elterninitiative organisiert wird. Nach zehn Jahren als Erzieher in der Gruppe hat der erfahrene Pädagoge zum 1.2.2018 zusätzlich die Leitung der Einrichtung übernommen.

Als neuer Leiter des Kinderhauses kann er sich auf das routinierte Miteinander der Kinderhaus-Pädagogen Lydia Zeichner-Bauer und Yvonne Bremicker verlassen. „Die Begabungen und Interessen ergänzen sich gut – und so soll es auch bleiben.“

Generationenwechsel auf eigenen Wunsch 

In den letzten Monaten war Philipp Dahlmann bereits perspektivisch als Nachfolger vorgesehen und sukzessive auf seine neue Verantwortung vorbereitet worden. Yvonne Bremicker, die das Kinderhaus seit 25 Jahren geleitet hat, tritt auf eigenen Wunsch ins zweite Glied zurück und freut sich, zukünftig einer ihrer „Schützlinge“ an vorderster Front zu sehen. Sie wird dem Kinderhaus als Gruppenpädagogin erhalten bleiben und den Übergang mitgestalten. „Wir danken Yvonne im Namen der Elterninitiative für den leidenschaftlichen Einsatz, ohne den das Kinderhaus die ambitionierte Fahrt durch die drei Jahrzehnte lange Geschichte nicht so elegant gemeistert hätte“, betont die Vorstandsvorsitzende des Kinderhaus e.V., Franziska Hösl-Nitschmann. „Von einem männlichen Erzieher träumen andere Einrichtungen. Insofern schätzen wir uns glücklich, in Philipp Dahlmann einen bestens ausgebildeten, dynamischen Nachfolger in den eigenen Reihen gefunden zu haben.“

Schreibe einen Kommentar